Day 1: Ankunft In Kapstadt
Wir heißen Sie recht herzlich in Südafrika willkommen. Sie landen am internationalen Flughafen von Kapstadt, wo Sie Ihren Mietwagen entgegennehmen. Zunächst können Sie Ihre Reise mit der Auffahrt zum berühmten Tafelberg beginnen, ein Muss für jeden Kapstadt-Besucher. Nach Fahrt mit einer Gondelbahn zur Spitze des Berges können Sie den grandiosen Ausblick vom Tafelberg genießen. Hier bietet sich ein einzigartiger Blick auf die Stadt, den Hafen und auf Robben Island. Kapstadt ist eine Weltstadt mit vielen unterschiedlichen Facetten, die auch Sie in den Bann ziehen wird. Flanieren Sie an der am Wasser gelegenen V&A Waterfront und gönnen Sie sich ein leckeres Getränk in einer der zahlreichen Bars und Restaurants. Wer sich für die Geschichte Südafrikas interessiert ist bestens im Bo-Kaap Museum oder im South African Museum aufgehoben.
Day 2: Kapstadt
Nach einem ausgiebigen Frühstück schlagen wir eine Peninsula-Tour zum Kap der Guten Hoffnung vor, ein atemberaubendes Highlight in Südafrika. Das berühmte Kap liegt inmitten eines knapp 8.000 Hektar großen Naturreservates, welches unter dem Namen Cape Peninsula National Park bekannt ist. Alleine die Fahrt dorthin bietet viel Sehenswertes, wie die Boulders Beach Pinguinkolonie, die gemütliche kleine Stadt Simons Town, lange Strände, sowie den Chapman’s Peak Drive, die berühmte Küstenstraße oberhalb der False Bay.
Day 3: Kapstadt
Am heutigen Tag könnten Sie sich auf eine Tour von Robben Island begeben. Die ehemalige Gefängnisinsel in der Tafelbucht vor Kapstadt ist heute ein Naturdenkmal und eine nationale Gedenkstätte, denn auch der erste dunkelhäutige Präsident Südafrikas, Nelson Mandela, saß hier einen großen Teil seiner Haftstrafe ab. Den Nachmittag könnten Sie an der V&A Waterfront verbringen, wo es ausgezeichnete Shopping-Möglichkeiten gibt. Auch eine Fahrt auf dem Riesenrad, mit Ausblick auf die Stadt, oder ein Besuch des Two Oceans Aquariums, sind optional möglich.
Day 4: Kapstadt Bis Stellenbosch
Nach dem Frühstück brechen Sie auf in Richtung Osten, hinaus in die Weinländer, unweit von Kapstadt. Die Hugenotten begannen vor über 200 Jahren, aufgrund der rund 300 Sonnentage in der Kap Region, mit dem Weinanbau. Heutzutage sind die Kellereiorte Stellenbosch und Franschhoek weltbekannt, und ihre Weine hoch prämiert. Genießen Sie einen kleinen Spaziergang durch die historische Altstadt und das Zentrum von Stellenbosch, oder lassen Sie sich bei einer Weinprobe das Angebot einer der beliebten lokalen Weinfarm schmecken!
Day 5: Stellenbosch
Erkunden Sie die Weinländer heute ganztägig, auf eigene Faust! Beginnen Sie Beispielsweise mit einem Besuch des Stellenbosch Village Museums. Hier können Sie in vier verschiedenen Häusern die Geschichte der der zweitältesten Stadt Südafrikas kennenlernen. Einen Besuch sind auch die umliegenden Städte, wie Paarl und Franschhoek, wert! Ein ganz Besonderes Erlebnis ist auch die Wine Drive Safari beim Waterford Estate, die eine einzigartige zwei- bis dreistündige Fahrt in einem safari-ähnlichen Fahrzeug, durch das 120 Hektar große Weingut Waterford, an den wunderschönen Hängen der Helderberge bietet. Bei diesem Erlebnis haben Sie die Möglichkeit, die preisgekrönten Estate-Weine, inmitten der Reben auf denen Sie einst wuchsen, zu verkosten. Dabei werden Sie fachkundig durch alle Aspekte geführt, die dieses Gebiet so biologisch vielfältig und weinbaulich einzigartig machen. Die Weinverkostung wird von einer handgefertigten Imbiss-Platte begleitet, die sich hervorragend mit den einzelnen Weinen kombinieren lässt. Das Erlebnis endet, mit einer Wein- und Käse Paarung.
Day 6: Stellenbosch Bis Oudtshoorn
Sie durchqueren heute die Kleine Karoo auf dem Weg nach Oudtshoorn, die Straußen-Hauptstadt des Landes. Ihr Aufschwung begann 1880, als die Damen in Europa und Amerika ihre Liebe für Straußen-Federboas entdeckten. Noch heute zieren die Häuser der reich gewordenen “Straußenbarone” das Stadtbild von Oudtshoorn. Hier angekommen, könnten Sie an einer Führung einer Straußenfarm teilnehmen, während welcher Sie alles Wissenswerte über die Zucht der Riesenvögel, vom Ei bis zur ausgewachsenen Henne, lernen würden!
Day 7: Oudtshoorn Bis Knysna
Im Umfeld Oudtshoorns liegen die Cango Caves. Die Cango Caves gehören zu den größten Tropfsteinhöhlen auf der Welt. Buchen Sie eine ca. einstündige Führung, während welcher Sie sich von diesem einzigartigen Naturschauspiel, der verschiedenen Gesteinsformen beeindrucken und faszinieren lassen können! Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch eine optionale Erdmännchen Tour, welche früh Morgens, vor dem Sonnenaufgang stattfindet (muss vorgebucht werden). Im Laufe des Tages fahren Sie dann zurück an die Küste, und weiter, bis Sie Knysna, eine wunderschöne Lagunenstadt mit einer gemütlichen Waterfront zum Flanieren Willkommen heißt. Am Nachmittag könnten Sie die Austernzucht der Region genauer kennenlernen, bei einer optionalen Bootsfahrt auf der Lagune, während welcher Sie die lokalen Austern kosten dürfen, zusammen mit einem Glas Sekt!
Day 8: Knysna
Am heutigen Tag bietet Sich die optionale Erkundung, mit einem lokalen Anbieter, des Featherbed Naturreservats an. Mit einer Fähre machen Sie sich auf den Weg, auf die andere Seite der Lagune, wo es im großen Safari-Fahrzeug hinauf auf den Berg geht, während ein lokaler Reiseleiter Ihnen mehr über die Region und das Naturreservat erzählt! Abstieg, durch die Dschungelartige Vegetation dann zu Fuß, zu den Meereshöhlen, an den Knysna Heads. Entlang eines Steges entlang der Klippen, kehren Sie zum Buffet-Restaurant des Anbieters zurück, wo Sie Ihr Mittagessen einnehmen. Der Nachmittag kann nach Ihrem Belieben gestaltet werden! Erkunden Sie das naheliegende Plettenberg Bay, oder genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihrer Unterkunft!
Day 9: Knysna Bis Amakhala Game Reserve
Sie fahren heute entlang der Gardenroute und erleben die einzigartig malerische Kulisse des Eastern Capes. Halten Sie Ihre Kamera bereit, denn Sie werden zahlreiche Möglichkeiten haben die beeindruckenden Impressionen festzuhalten. Auf dem Weg zur Amakhala Game Reserve können Sie an der Storms River Mouth Mündung noch einen Stopp einlegen, aber dazu empfehlen wir, früh loszufahren, denn Sie sollten bis ca. 12h00 am Gate zum Reservat sein, damit Sie am Mittagessen und an der Nachmittagspirschfahrt teilnehmen können. Nach Einlass am Gate parken Sie Ihr Auto am Nature Conservation Centre, wo Sie von der Lodge abgeholt und zum HillsNek Safari Camp gefahren werden.
Day 10: Amakhala Game Reserve
Wachen Sie zu den Geräuschen des Afrikanischen Bush auf und begeben Sie sich am frühen Morgen gemeinsam mit dem Ranger der Lodge im 4x4 auf die Pirsch. Sie haben während Ihres Aufenthalts auf insgesamt 4 Pirschfahrten ( früh morgens und nachmittags ) Gelegenheit sich auf die Spuren der wilden Tiere zu machen und viel über die Fauna und Flora des Reservats zu erfahren. Genießen Sie die bezaubernde Bushlandschaft und entspannen Sie zwischen den Ausfahrten in der Lodge oder in Ihrem Safari Zelt.
Day 11: Amakhala Game Reserve Nach Port Elizabeth
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach Ihrer letzten morgendlichen Pirschfahrt und einem leckeren Frühstück gelangen Sie per Lodge Transfer zurück zum Conservation Centre and treten von hier aus in Ihrem Mietwagen die Fahrt zum Flughafen von Port Elizabeth an. Sie sollten die Lodge nicht vor 10h30 verlassen müssen, da Sie sonst unter Umständen nicht an der Pirschfahrt teilnehmen können ( diese sind nicht nicht rückerstattbar).
Geben Sie Ihren Mietwagen am Flughafen zurück und checken Sie für Ihren Flug ein.
Wir hoffen, Sie haben Ihre Südafrika Reise in vollen Zügen genossen und freuen uns darauf, Sie bald wieder im südlichen Afrika Willkommen heißen zu dürfen!